Suche / 
:: Druckversion ::

66 Treffer:
Zentralfriedhof Friedrichsfelde  
Zur Geschichte des Friedhofs Am 21. Mai 1881 wurde der „Städtische Gemeindefriedhof für Berlin" in Friedrichsfelde feierlich eingeweiht. Die Stadt Berlin hatte das 25 Hektar große, damals noch außerhalb der Stadtgrenze…  
P. Thiede  
Paula Thiede (Berlin 6.1.1870 - Buch b. Berlin 3.3.1919) Einer Arbeiterfamilie entstammend, musste Paula Thiede frühzeitig ihren Lebensunterhalt als Hilfsarbeiterin in einer Berliner Druckerei verdienen. Als im März 1890…  
H. Mächtig / A. Fintelmann  
Hermann Mächtig (1837-1909) / Axel Fintelmann (1848-1907) Die Ausbildung zum Gärtner erhielt Hermann Mächtig in seiner Geburtsstadt Breslau (1852-53) und an der Königlichen Gärtnerlehranstalt in Wildpark-Potsdam…  
Künstlergräber  
Künstlergräber In dieser Reihe der 8. Urnenabteilung befinden sich die Grabstätten einiger bedeutender Künstler und Kulturschaffenden. Auf der Nordseite der Reihe sind beigesetzt: Der Redakteur Konrad Schmidt (Bruder…  
Ehrenhain  
Gräberanlage für Opfer des Faschismus und Verfolgte des Naziregimes Der Ehrenhain für Verfolgte des Naziregimes, der auch als Ehrenhain für Opfer des Faschismus (OdF-Ehrenhain) bezeichnet wird, geht auf einen Beschluss…  
Ehem. Revolutionsdenkmal  
Das ehemalige Revolutionsdenkmal Der Entschluss, für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg sowie die anderen Opfer der Januarkämpfe von 1919 auf dem Friedhof in Friedrichsfelde ein Denkmal zu errichten, war in der KPD…  
J. Rodenberg / E. A. Friedel  
Julius Rodenberg (1831-1914) / Ernst August Friedel (1837-1918) Julius Rodenberg Geboren als Julius Levy, Sohn eines jüdischen Kaufmanns, in Rodenberg bei Hannover, nahm er 1855 den Namen seines Geburtsortes an. Nach der…  
Kolumbarium  
Kolumbarium Vohsen / von den Steinen Das auf dem Hügel stehende Kolumbarium der Familien Vohsen / von den Steinen diente der Aufbewahrung von Aschenurnen und besitzt deswegen keine unterirdische Gruft. Das ca. 10 m hohe…  
Familie Meyer  
Ernst Hermann Meyer (1905-1988) Die Gedenkstätte für die jüdische Familie Meyer wurde 1972 von dem Komponisten und Musikwissenschaftler Ernst Hermann Meyer errichtet, in Gedenken an acht in den Konzentrationslagern…  
Feierhalle  
Die Feierhalle Zu den wenigen Bauwerken des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde gehört die in den Jahren 1890-1893 erbaute Feierhalle. Der Entwurf für die Kapelle mit Trauer- und Leichenhalle stammte von dem Architekten…  
Suchergebnisse 51 bis 60 von 66