Suche / 
:: Druckversion ::

66 Treffer:
M. Kirschner  
Martin Kirschner (1842-1912) Geboren im schlesischen Freiburg, ließ sich Martin Kirschner nach dem Jurastudium als Rechtsanwalt in Breslau nieder. 1881 für die Deutsche Fortschrittspartei in die Breslauer…  
Ehemalige Urnenhalle  
Die ehemalige Urnenhalle Auf dem Rondell hinter der Feierhalle stand früher die Urnenhalle, erbaut im Jahr 1890 auf Kosten des „Vereins für Feuerbestattung“. Der Verein engagierte sich für die Zulassung der…  
Gedenkstätte der Sozialisten  
Über die Ausstellung zur Gedenkstätte der Sozialisten In der Satzung des "Förderkreises Erinnerungsstätte der deutschen Arbeiterbewegung Berlin-Friedrichsfelde e.V." heißt es: "In der 1951 eröffneten und…  
Tafel 03  
Die Gedenkstätte der Sozialisten Nach Kriegsende, im Dezember 1945, beschloss der Berliner Magistrat auf Initiative Wilhelm Piecks, die Grabstätten von Sozialdemokraten und Kommunisten und das Revolutionsdenkmal „in ihrem…  
Tafel 04  
Die Gräber der Sozialdemokraten In die Ringmauer der Gedenkstätte sind auf der linken Seite 23 Grabsteine von Sozialdemokraten, die schon früher dort beigesetzt waren, eingefügt. Darunter befinden sich: Ignaz…  
Kontakt / Impressum  
Kontakt / Impressum Betreiber dieser Webseite Förderkreis Erinnerungsstätte der deutschen Arbeiterbewegung Berlin-Friedrichsfelde e.V. e-mail: foerderkreis-friedrichsfelde@web.de Screendesign und CMS-Umsetzung…  
Tafel 10  
Die Urnengräber in der Ringmauer 1950 beschloss das Politbüro der SED, verdiente Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung in der Gedenkstätte zu bestatten und behielt sich die Entscheidung vor, wer in der Ringmauer ein…  
Tafel 09  
Inneres Rondell - Repräsentanten der DDR Wilhelm Pieck 3.1.1876 Guben-7.9.1960 Berlin Wilhelm Pieck war Sohn eines Kutschers und lernte Tischler. In seiner Zeit als Wanderbursche trat er in den Holzarbeiterverband und…  
Tafel 08  
Inneres Rondell - Zwei Sozialdemokraten, zwei Kommunisten Rudolf Breitscheid 2.11.1874 Köln-24.8.1944 KZ Buchenwald Rudolf Breitscheid war Sohn eines Buchhandlungsgehilfen. Er promovierte 1898 in Nationalökonomie und…  
Tafel 07  
Inneres Rondell - Mitbegründer der KPD In der Mitte der Gedenkstätte der Sozialisten liegen zehn Grabplatten zum Gedenken an die Mitbegründer der KPD Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Franz Mehring, an die…  
Suchergebnisse 31 bis 40 von 66